Mentaloase – Claudia Kiesner

Claudia Kiesner

Sport begleitet mich schon mein ganzes Leben. Ich liebe es mich zu bewegen, mich auszupowern, alles zu geben und in meinen Kursen als Fitnesstrainerin meine TeilnehmerInnen zu motivieren und mit Spaß und Freude mit ihnen an die Grenzen zu gehen.

Ich liebe es aber genauso, in meinen Pilates-Kursen mit sanften, harmonischen und fließenden Übungen die Tiefenmuskulatur zu stärken.

Ich begeistere durch Pilates mit einem abwechslungsreichen und ausgewogenen Ganzkörpertraining und übe die Verschmelzung von Atmenfluss und Bewegungsfluss.
Es macht mir aber auch ebenso Freude, in meinen Yogastunden Körper und Geist zu schulen, die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken und zur Ruhe zu kommen. Loszulassen. Und mit meinen Schülern Asanas ganz undogmatisch und achtsam zu praktizieren sowie den Fokus auf eine bewusste Atmung zu legen.

Meine Faszination für die Entspannungsmethode Progressive Muskelrelaxation (PMR) entstand schon während meiner Yoga-Lehrer-Ausbildung:
Die positiven Effekte, durch gezieltes Anspannen und Entspannen von unterschiedlichen Muskelgruppen, für nur wenige Sekunden, möchte ich meinen TeilnehmerInnen näherbringen und ihnen helfen, Stress abzubauen und Schlafstörungen entgegenzuwirken.

Durch meine breitgefächerten Ausbildungen kann ich dich da abholen, wo du stehst und wir können gemeinsam dein Wohlbefinden steigern.
Ich freue mich, dich auf der Matte zu treffen.

Übersicht meiner Kurse:

Weiter unten findest du die genauen Beschreibungen meiner Kurse.

  • Pilates Matwork
  • Pilates Rolls & Circle
  • Yoga
  • Yoga Newbies
  • Vinyasa Yoga
  • Yoga für men
  • HIIT meets Yoga
  • Progressive Muskelentspannung

Kontakt und Buchung:

Du möchtest an meinen Kursen teilnehmen? Dann schreibe mir ganz einfach: pyandmore@web.de
Du findest mich auch auf Instagram: pilatesyoga_and_more

 

Pilates Matwork

Sanftes Ganzkörpertraining. Ab 07.09.2022
Mittwochs, 18:30 – 19:30 Uhr

Pilates Matwork ist eine fortlaufende Serie, in der sich sowohl erfahrene Teilnehmer als auch Neueinsteiger aufgehoben fühlen.

Du trainierst mit mir aktiv deine Tiefenmuskulatur und deinen Beckenbogen. Pilates ist ein sanftes und effektives Workout, dass sich als ganzheitliche Methode u. a. auf Konzentration und bewusste Atmung während der Bewegung stützt. Die Übungen beinhalten Dehnung und Kräftigung, insbesondere der Tiefenmuskulatur.

Durch den gezielten Einsatz der Atmung wird die Wirkung der sich wiederholenden Übungen noch präziser. Die Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur wird stärker angesprochen und in kürzester Zeit verbessert sich die Körperhaltung sowie das Körperbewusstsein.

Wir trainieren in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmern. Somit kann ich mich individuell auf dich einstellen. Du bist herzlich willkommen, dich vor Ort oder Online über zoom ab 18:15 Uhr auf deiner Matte einzurichten oder mit mir gemeinsam einen Tee zu genießen.

Für deine Teilnahme benötigst du nur eine Fitness- oder Yogamatte und bequeme Kleidung. Vor Ort sind aber auch Matten und alle benötigten Tools vorhanden.

Die Serien laufen jeweils 6 Wochen und sind inhaltlich und vom Teilnehmerkreis her geschlossen. Wenn du mal nicht mir in der Mentaloase trainieren kannst, schalte dich gern online über zoom dazu.

Jede neue Serie wird auf meiner Instagram-Seite auch angekündigt.
Wenn du dich lieber per E-Mail anmelden möchtest, dann sende mir einfach eine Mail an pyandmore@web.de

Termin: Mittwochs, 18:30 – 19:30 Uhr
Kosten: 75,00 Euro pro Person (6 x 60 Minuten)
Anmeldung: pyandmore@web.de

 

Yoga Newbies

Yoga für Anfänger und Wiedereinsteiger
ab 24.08.2022, Mittwochs, 19:45 – 21:00 Uhr

Jeder kann Yoga! Du bist neugierig auf Yoga, hast es aber noch nie ausprobiert?

Du möchtest wieder in deine Yoga-Praxis einsteigen und benötigst nochmal eine Vertiefung deines Basis-Wissens und Hilfe bei der Ausrichtung?
Du möchtest einfach gern Yoga mit mir üben? Dann bist du hier genau richtig.

Ich unterrichte sowohl klassisches Hatha-Yoga als auch fließende Flows aus dem Vinyasa-Yoga. Jede Stunde beinhaltet Achtsamkeits- und Atemübungen sowie Meditation. Der Stundenaufbau richtet sich nach dem Kenntnisstand der Schüler und dem Stunden-Thema. Je nachdem wo der Schwerpunkt einer Stunde liegt, setze ich den Fokus mal mehr auf Kräftigung, Balance und fließende Flows oder mehr auf Ruhe und Ausrichtung. Dies können Hüftöffner und Vorbeugen, Rückbeugen und Drehhaltungen, Armgestützte und Umkehrhaltungen sowie Stehhaltungen sein. So kommen sowohl Anfänger als auch Geübte auf ihr Niveau. Komplizierte und zu anspruchsvolle Asanas (Hand, -Kopfstand oder ausgefallene Armbalancen) wirst du in meinen Kursen nicht finden. Wichtig ist mir viel mehr, dass du deine innere Mitte findest und die Praxis mit mir übst, die dir persönlich gut tut. Damit du dich wohl und sicher fühlst.

Der Kurs ist als eine fortlaufende Serie geplant und ist sowohl für Geübte als auch Neueinsteiger ausgelegt.

Wir üben in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmern. Somit kann ich mich individuell auf dein Level und deine Erfahrungen mit Yoga einstellen. Du bist herzlich willkommen, dich vor Ort oder Online über zoom ab 19:10 Uhr auf deiner Matte einzurichten oder mit mir gemeinsam einen Tee zu genießen.

Für deine Teilnahme benötigst du nur eine Fitness- oder Yogamatte und bequeme Kleidung. Vor Ort sind aber auch Matten und alle benötigten Tools vorhanden.

Die Serien laufen jeweils 6 Wochen und sind inhaltlich und vom Teilnehmerkreis her geschlossen. Wenn du mal nicht mir in der Mentaloase trainieren kannst, schalte dich gern online über zoom dazu.

Jede neue Serie wird auf meiner Instagram-Seite auch angekündigt.
Wenn du dich lieber per E-Mail anmelden möchtest, dann sende mir einfach eine Mail an pyandmore@web.de

Termin: Mittwochs, 19:45 – 21:00 Uhr
Kosten: 75,00 Euro pro Person (6 x 75 Minuten)
Anmeldung: pyandmore@web.de

 

Progressive Muskelentspannung

Entspannen durch Anspannen, ab 17.08.2022
Mittwochs, 21:15 – 22:00 Uhr

Der Kurs Progressive Muskelentspannung ist als eine fortlaufende Serie geplant und ist sowohl für erfahrene Teilnehmer als auch Neueinsteiger ausgelegt.

PMR ist eine Entspannungsmethode, in der in kurzen Sequenzen verschiedene Muskelgruppen nacheinander angespannt und wieder entspannt werden. Das Lockerlassen und Nachspüren führt zu einem Zustand von Ruhe und Gelassenheit. Dies kann helfen, innere Unruhe, Stress und Schlafstörungen entgegenzuwirken und die Konzentrationsfähigkeit und das Leistungsvermögen zu erhöhen. Die einzelnen Kurseinheiten bauen so aufeinander auf, dass wir mit 4 Muskelgruppen ohne Wiederholungen beginnen und uns über 7 Muskelgruppen mit Wiederholungen auf 16 Muskelgruppen hocharbeiten. Die Stunden enden mit einer Traumreise und mit viel Zeit für das Nachspüren der Entspannung.
Mein Ziel ist es, dass du entspannt und zufrieden nach Hause schwebst oder direkt daheim in den Schlaf findest und du die Übungen nach Beendigung der Kursreihe in deinen Alltag integrieren kannst.

Wir üben und entspannen in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmern. Somit kann ich mich individuell auf dich und deine bisherigen Erfahrungen einstellen. Du bist herzlich willkommen, dich vor Ort oder Online über zoom ab 21:10 Uhr auf deiner Matte einzurichten oder mit mir gemeinsam einen Tee zu genießen.

Für deine Teilnahme benötigst du nur eine Fitness- oder Yogamatte und bequeme Kleidung. Vor Ort sind aber auch Matten und Decken vorhanden.

Die Serien laufen jeweils 6 Wochen und sind inhaltlich und vom Teilnehmerkreis her geschlossen. Wenn du mal nicht mir in der Mentaloase trainieren kannst, schalte dich gern online über zoom dazu.

Jede neue Serie wird auf meiner Instagram-Seite auch angekündigt.
Wenn du dich lieber per E-Mail anmelden möchtest, dann sende mir einfach eine Mail an pyandmore@web.de

Termin: Mittwochs, 21:15 – 22:00 Uhr
Kosten: 55,00 Euro pro Person (6 x 45 Minuten)
Anmeldung: pyandmore@web.de

 

Specials

HIIT meets Yoga

Das Beste aus zwei Welten

14.08.22 um 11:00 Uhr

24.08.22 14:00 Uhr

01.10.22 14:00 Uhr

Du möchtest dich auspowern und deine Kondition verbessern?
Du möchtest deine Muskulatur kräftigen und dabei beweglicher werden?
Du möchtest deine Balance verbessern und dein Bewusstsein schulen?
Du möchtest zur Ruhe kommen, dich entspannen und Stress abbauen?
Du möchtest dein Wohlbefinden steigern, ausgeglichener, gelassener und vitaler werden?

Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich.

High-Intensity-Übungen werden mit ruhigen Yoga-Asanas kombiniert und bei motivierender Musik intensiv durchgeführt. In den HIIT-Intervallen kannst du dich richtig auspowern, in den Yoga-Intervallen wieder zu Ruhe kommen und anschließend im 3. Intervall die trainierten Muskeln sanft dehnen.  Wir trainieren in 60 Minuten 4 Blöcke, die 3 Intervalle a‘ 60 Sekunden beinhalten. Wir powern uns 60 Sekunden lang aus, üben dann 60 Sekunden einen Yoga-Flow und halten dann wieder 60 Sekunden eine Asana. Anschließende wiederholen wir den Block und freuen uns auf die nächsten Runden mit je 3 neuen Intervallen.

Die Stunde verbindet klassische Yoga-Elemente und schweißtreibende Workout-Elemente mit viel Spaß und toller Musik.

Kosten: 15,00 Euro pro Person
Anmeldung: pyandmore@web.de